Vorsicht Falle!!!!!!!
Wie aus einem günstigen Festpreisangebot eine teure Modernisierung der Heizungsanlage wurde.
Der Fall im Einzelnen:
· Am 23.12.10 habe ich auf blauarbeit eine Anfrage gestartet. Gegenstand der Anfrage: Einbau eines Buderus Brennwertkessels. Die Beschreibung enthielt alle Informationen, auch, welches Material vom Auftraggeber gestellt wird.
· Am 27.12.10 erhielt ich von baumarkt123 ein Komplett-Festpreisangebot, Material inklusive Montagearbeiten. Für mich als Laien war aber ersichtlich, dass das Komplett-Festpreisangebot, nicht mit meiner Beschreibung auf blauarbeit stimmig war. Von meinem Angebot, auf Wunsch Bilder von den Örtlichkeiten meiner vorhandenen Heizungsanlage per E-Mail zu senden, wurde kein Gebrauch gemacht. Nicht nur meine Angaben auf blauarbeit, sondern auch die Bilder hätten ein passendes Angebot ermöglicht.
· Am 29.12.10 habe ich eine kompl. Materialliste an UNIVERSAL Baumarkt gesandt. Das Angebot sollte die Lieferung und Montage aller Teile umfassen inklusive Elektroanschluss und aller Anschlussleitungen, den hydraulischen Abgleich, die Inbetriebnahme und Einweisung.
· Am 29.12.10 erhielt ich von UNIVERSAL Baumarkt ein Festpreis-Angebot, basierend auf meiner Materialliste. Wie sich später herausstellen sollte, fehlte beim Festpreis-Angebot ein wichtiges Teil. Dieses Teil war aber in meiner Materialliste enthalten. Da das Angebot ein Buderus-Materialpaket (Einzelteile waren nicht aufgeführt) enthielt, war das fehlende Teil für mich nicht ersichtlich. Am 30.12.10 erteilte ich den Auftrag.
· Das UNIVERSAL Baumarkt Angebot vom 29.12.10 enthielt folgende Textpassagen:
Bitte beachten Sie, es werden von Ihnen keine Vorauszahlungen erforderlich. Sämtliche Rechnungslegungen erfolgen erst nach Leistungserbringung
Ablauf nach Auftragserteilung:
1.) Es wird Ihnen die zu montierende Heizungsanlage direkt vom Hersteller geliefert. Anschließend erhalten Sie eine gesonderte Rechnung über die geliefert Heizungsanlage. Bitte überweisen Sie umgehend den Zahlbetrag auf das angegebene Konto.
2.) Nach Zahlungseingang wird Ihnen ein verbindlicher Montagetermin zugeteilt (laut
Auftragsbestätigung).
3.) Nach Fertigstellung und Inbetriebnahme erhalten Sie die Abschlussrechnung (laut Auftrag) per E-Mail. Diese Rechnung ist in Bar oder per Direktüberweisung zu entrichten.
· Die Regelung der Zahlungen trug nach meiner Einschätzung den Sicherheitsbedürfnissen beider Seiten Rechnung. Dieses war aber ein Trugschluss, wie sich noch herausstellen sollte.
· Am 10.01.11 wurde, wie angekündigt, die zu montierende Heizungsanlage von Buderus per Spedition angeliefert und der Empfang musste von mir bestätigt werden. Die Teile wurden auf meinem Hof abgestellt. Den Transport der Teile in den Heizungsraum lehnte der Spediteur ab. Also habe ich mit Hilfe eines Nachbarn die Teile in den Heizungskeller transportiert. Am folgenden Tag kam die Material-Rechnung, die ich dann auch umgehend beglichen habe.
· Am 17.01.11 wurden unangekündigt eine große Menge Kleinteile von Buderus per Spedition angeliefert, deren Empfang ich quittieren musste. Später kamen, wie von UNIVERSAL Baumarkt angekündigt, die Heizungsmonteure. Ein Monteur demontierte die bestehende Heizungsanlage, der andere Monteur prüfte die Vollständigkeit der angelieferten Teile. Nach ca. einer Stunde teilte der Monteur mit, das ein Teil fehlt und das mich der Firmeninhaber diesbezüglich anrufen wird. Die alte Anlage war kompl. demontiert, dann kam gegen 15:00 Uhr der Anruf vom Firmeninhaber. Er stellte mich vor die Wahl, die Arbeiten abzubrechen, die Anlage ohne das Fehlteil zu montieren oder das Teil auf meine Kosten für ca. 1.200 € zu bestellen. Ohne dieses Fehlteil konnte die Heizungsanlage nicht zufriedenstellend arbeiten. Die mir zur Auswahl angebotenen Möglichkeiten empfand ich in meiner Situation als Zynismus pur. Für die zu montierende Heizungsanlage hatte ich inzwischen ca. 5000 Euro bezahlt, meine alte Heizung war demontiert und es war Januar. Mir blieb also keine Wahl, ich musste die Mehrkosten akzeptieren.
· Nach dem das Abgasrohr im Schornstein montiert war, wurde mir mitgeteilt, dass der Schornstein auf Grund seiner zu geringen Abmessungen nicht für die Luftansaugung über den Ringspalt geeignet sei. Dieses stand im Widerspruch zu meiner Auskunft, die ich einige Wochen vorher vom Bez. Schornsteinfeger erhalten hatte. Wegen der angeblich zu geringen Schornsteinabmessung verlangten die Monteure eine schriftliche Verzichtserklärung bezüglich Nachbesserung.
· Das Überdruckventil für den Warmwasserspeicher wurde nur entsprechend den Vorschriften montiert, weil ich darauf bestand.
· Folgende im Auftrag enthaltene Leistungen wurden nicht erbracht:
o die Heizungsanlage laut Herstellerangaben nach VDI 2036 zu befüllen
o den gesetzlich vorgeschriebene hydraulischen Abgleich
· Ein Verhalten, wie es UNIVERSAL Baumarkt nach Fertigstellung der Heizungsanlage zeigte, habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt. Ich hätte die Polizei einschalten sollen. Weitere Angaben möchte ich hierzu auf blauarbeit nicht machen.
Fazit:
· Zweimal wurde auf meine Angaben nur scheinbar ein Angebot abgegeben.
· Die Bilder von den Örtlichkeiten wurden nicht angefordert.
· Telefonische oder schriftliche Nachfragen gab es nicht.
· Zweimal musste ich Material entgegennehmen, den Empfang quittieren und in den Heizungskeller transportieren.
· Durch die Zahlungsregelung bin ich in eine Situation gekommen, die mir keine Wahl ließ, die Mehrkosten nicht zu akzeptieren.
· Eine unberechtigte schriftliche Verzichtserklärung bezüglich des Schornsteins.
· Das günstige Festpreis-Angebot kam mir erheblich teurer, als die mir vorliegenden Alternativangebote.
· Im Nachhinein erscheinen mir einige Handlungen und Verhaltensweisen von UNIVERSAL Baumarkt vorsichtig ausgedrückt, nicht vertrauenserweckend.
· Nie wieder werde ich UNIVERSAL Baumarkt einen Auftrag erteilen.