Herr Yüksel kam zur Ortsbesichtigung und erstellte daraufhin ein Angebot, das in der Auftragsbeschreibung vergl. zu anderen Angeboten und dem eingestellten Auftrag sehr dürftig war. Ein Gerüst wird gestellt. Der nötige Deckenanstrich der Balkonunterdecke nach Neuverputzen fehlte. Er gab an, dass sie selber nicht streichen würden, dies aber organisieren könnten. Dafür wurden für 25 qm pauschal 500 € netto aufgeschlagen und doch selber ausgeführt. 3-4 Wochen wurden veranschlagt. Kurz vor Arbeitsbeginn wurde uns ein Gerüst angeboten, da dies für alle Bewohner angenehmer sei. Dies müssten sie bei einem Gerüstbauer ausleihen. Es wurde darauf hingewiesen, dass ein Gerüst bereits im Angebot drin war. Dazu hieß es dann, das habe sich auf den Rollwagen zum Streichen bezogen. Tatsächlich war das Gerüst bereits im ersten Angebot, das den Punkt "Deckenanstrich" noch gar nicht enthielt. Es wurde mitgeteilt, das dazu keine weiteren Kosten genehmigt würden. Im Angebot zur Balkonsanierung stand Beläge bis auf Estrich runter, diesen säubern und schleifen. Zuvor hatten sie bei einer weiteren Balkonbegutachtung des MFH erfahren, dass zwei Fliesenschichten aufeinanderliegen. Dies hatte sich bis Baubeginn aber nicht auf den Preis ausgewirkt. Sie wollten nach Abnahme der ersten Fliesenschicht direkt die neuen Fliesen auftragen, obwohl sie noch nicht bis zum Estrich gearbeitet hatten. Da der Balkon undicht war, war dies nötig. Sie drohten damit nicht weiterzuarbeiten, so dass wir uns schriftlich auf einen Aufschlag von pauschal weiteren 1000 € zzgl MwSt
einigten. Sie legten ständig längere Pausen von mehreren Tagen ein. Kamen nicht wie angekündigt und arbeiteten immer nur wenige Stunden am Tag. Nach 6,5 Wochen waren sie endlich fertig. Das Gerüst sollte in Kürze abgebaut werden. Dies beeinträchtigte alle Bewohner sehr, da in den heißen Sommermonaten die Fenster oft aufstanden. Das Gerüst wurde nicht wie angekündigt abgebaut und steht nach wie vor vor einer Garage, die nicht genutzt werden kann. Weitere Materialien liegen auf dem Grundstück rum. Herr Yüksel schickte nach einer Vorauszahlung, die er zwischendurch bereits erhalten hat, die Schlussrechnung und gab an, dass er das Gerüst erst abbauen werde, wenn diese bezahlt sei. Da er zunächst seine Mitarbeiter, meist kam er selbst mit einem, gelegentlich war für kurze Zeit jemand zusätzlich dabei, bezahlen müsse. Auf den zuvor vereinbarten Preis zzgl. der nachträglich bewilligten 1000 € schlug er noch einmal 38 % auf. Damit lag er weit über den teuersten Angeboten seriöser Firmen, die die Hausverwaltung zunächst angefragt hatte. Diese hätten den Balkon nach drei Wochen fertig gestellt. Über eine willkürliche qm Erhöhung (der Balkon wurde von ihm und den anderen Anbietern zuvor ausgemessen) begründete er mehrere Aufschläge plus die Gerüstkosten. Er machte immer wieder Zusagen, die er nicht einhielt. Können wir nur vor warnen. Haben leider nicht auf die Hausverwaltung gehört, die von Beginn an skeptisch war.