Mein Auftrag: ein Handwaschbecken in Gäste WC einbauen
Nachdem Herr Günther sich für diesen Auftrag beworben hatte, rief ich ihn an um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren und alles weitere zu besprechen. Herr Günther meinte, er benötige keinen Besichtigungstermin, es reiche ihm, wenn ich ein Foto maile. Das fand ich zwar verwunderlich, doch er ist der Fachmann, nicht ich. Er rechnete mit 4 – 5 Stunden Arbeitsleistung. Sie sollte nur das Waschbecken besorgen, er bringe alles andere mit.
Wir verbarten einen Termin für zwei Tage später – Samstag Vormittag - zum Einbau des Handwaschbeckens. Am Freitag während des Telefonates erfuhr ich noch, dass er nicht alleine kommt, sondern mit einem zweiten Mann.
Am Samstag um 9.15 Uhr erschien Herr Günther und Kollege. Ich zeigte Herrn Günther das Gäste WC und wo das Handwaschbecken montiert werden soll. Da alles sehr klein und eng ist, wies ich darauf hin, dass ich eine „schöne“ Lösung wollte. Ich dachte, dass Herr Günther mit mir jetzt zusammen besprechen würde, welche Möglichkeiten es gibt, doch Herr Günther nickte nur und fing an.
Nach ca. 2 Stunden Arbeit schaute ich nach, wie weit Herr Günther mit den Arbeiten fortgeschritten war. Was ich da sah, begeisterte mich wenig. Er hatte eine unattraktive lange zusammengestückelte Leitung von hinten bis nach vor das Waschbecken gelegt. Ich wies darauf hin, dass ich es so nicht will und ich eine "schöne Lösung" möchte. Daraufhin bekam ich die Antwort, dass er Installateur sei und kein Schönheitschirug. Eine genauso originelle wie unverschämte Antwort.
Ich beharrte darauf, dass ich es so nicht will und ob es denn nicht anders geht. Herr Günther meinte, dass er es nicht anders machen kann, da er das Material dazu nicht hätte. Er müßte extra in den Baumarkt fahren, um die Sachen zu besorgen. Er fuhr also zum Baumarkt mit seinem Kollegen und kam nach einer Stunde wieder zurück.
Nachdem ich davon ausging, dass er jetzt die passenden Materialen besorgt hatte, lies ich ihn weiterarbeiten. Nach insg. 6 Stunden war sein Werk vollbracht. (gerne können Sie mich kontaktieren und ich maile Ihnen ein Bild seiner Arbeit). Die Kaltwasser - Leitung war jetzt kürzer verlegt, doch genauso „hässlich und zusammengeschustert" und das graue Abwasserrohr genauso unüberlegt quer an der Wand entlang befestigt. Ich fragte noch mal, ob das nicht anders gegangen wäre, dass Abwasserrohr evtl. in weiß usw. Herr Günther räumte ein, ja das würde es schon geben, doch nicht im Baumarkt und das hätte er bestellen müssen usw. Doch das Rohr könnte ich ja streichen lassen oder verkoffern.
Glauben konnte ich nicht, dass es keine bessere und schönere Lösung gab, doch ich als Laie, was soll ich dazu sagen. Herr Günther war schon am zusammenpacken und im Aufbruch zum nächsten Termin. Die Rechnung erstellte er sofort: 6 Stunden Arbeitszeit für zwei Personen + Materialkosten. Auf die Frage, warum ich die Stunde Baumarkt bezahlen sollte meinte Herr Günther, dass er mir dafür die Werkzeugpauschale und Anfahrtspauschale nicht berechnet, was dann wieder auf das Gleiche herauslaufen würde. Bis zu dieser Minute hatte ich von Werkzeug- und Anfahrtspauschale von ihm im Vorfeld noch gar nichts gehört. Er wollte das Geld sofort in bar haben. Trotz großer Zweifel gab ich ihm das Geld. Mein Fehler.
Als er weg war und ich in Ruhe sein Werk begutachten konnte, stellte sich folgendes heraus: die Armatur des Handwaschbeckens war nicht fest , die Silikonumrandung der Toilette grauenhaft (Farbe stimmte nicht, sie war total schlampig und lückenhaft gezogen), die Toilette war wackelte hin und her, eine Fliese war entfernt/kaputt gemacht worden und hinterließ eine Lücke.
Am Montag beseitigte auf meine Bitte hin der Hausmeister die Mängel. Die Toilette musste noch einmal komplett entfernt werden, neue Löcher gebohrt und mit den passenden Schrauben befestigt werden. Mein Vertrauen in Herrn Günther war ja nach dieser geleisteten Arbeit nicht mehr vorhanden.
Ich informierte Herrn Günther per mail darüber und forderte Geld zurück. Er meinte, dass er a) ein Recht darauf habe, selbst nachzubessern b) vergessen hat mich über die defekte Fiese zu informieren c) das Silikon nicht richtig aufgetragen werden konnte, wegen der Feuchtigkeit (komisch, ging beim Nachbessern ohne Probleme) d) und die nicht feste Amatur doch kein Reklamationsgrund sei. Dennoch bot er mir an, mit auf den nächsten Auftrag 50 % Rabatt zu geben.
Mittlerweile habe ich seine Arbeit von einigen Installateuren überprüfen lassen und alles komplett neu gestalten lassen. Alle haben den Kopf geschüttelt und mir bestätigt, dass es sich a) um keine qualifizierte Arbeit handelt b) es eine viel schönere und einfachere Lösung gibt c) die Lösung mit dem Ventil für die Kaltwasserzufuhr mehr als fragwürdig ist d) sogar ein „verbotener“ Rücklauf im Abwasserrohr vorhanden ist.
Darüber habe ich Herrn Günther informiert und einen Teil meines Geldes zurückgefordert – oder dass er alles in Ordnung bringt - und die genaue Aufstellung der Materialkosten gefordert. Es kam eine kurze Antwort: a) er muss die Materialrechnungen nicht aufheben als Kleinunternehmer b) er hat vergessen mir 50 Euro Entschädigung für die Nachbesserungen zu überweisen c) es handle sich um einen Neuauftrag, wenn er noch einmal vorbeikommen würde und dieser müsste somit neu vergütet werden und d) ich soll endlich Ruhe geben.
Fazit: Herrn Günther und seine Arbeitsleistung kann ich nicht empfehlen
a) Keine genaue Absprache im Vorfeld
b) Keine konkrete Aufschlüsselung wie sich der Preis gestaltet im Vorfeld
c) Schlechte Arbeit
d) Mangelnder Kundenservice
e) Preis und Leistung stimmen überhaupt nicht
Ich habe also alles noch einmal in Auftrag gegen müssen, die gleiche Summe noch einmal in die Hand genommen, da ich es so nicht lassen konnte. Und: es wurde eine viel bessere Lösung gefunden, ganz anders als die von Herrn Günther. Schöner und preiswerter!